Modellbau - Spanische Galleone
(...mein bestes Modell - Bauzeit 2005 bis 2007)
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Bild: Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube
"Die spanische Galleone ist das einzige Modell bei dem ich den Bau teilweise dokumentiert habe. Es war beim Bau zusammen mit dem Diorama auch die aufwendigste und längste Modellarbeit was ich je gebaut habe."
Geschichtlich gesehen war die spanische Galleone einer der berühmtesten Schiffstypen während des goldenen Alters der Segelschiffe. Die ersten Galleonen traten um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts in Erscheinung, und für fast hundert Jahre dienten diese beliebten Segelschiffe als Kriegs- sowie auch als Handelsschiffe. Die Galleone ist ein direkter Nachkomme der durch Ruder betriebenen Galeeren, die Rümpfe waren schlanker als die massigen, schwerfälligen Naos, und dennoch fassten ihre Laderäume große Warenmengen. Spanische Galleonen befuhren die Weltmeere und transportierten Juwelen, Gold, feine Stoffe und andere wertvolle Ware.
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Bild: Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube
Um Angriffe von Seeräubern abzuwehren, hatten die spanischen Schiffe ihren eigenen Schutz in Form von schweren Messingkanonen. Die berühmte spanische Armada von 1588 war aus über 70 bewaffneten Galleonen zusammengestellt. In einer der größten Seeschlachten der Geschichte forderte die mächtige spanische Flotte die kleine Seemacht von Englands Königin Elizabeth heraus. König Philip II von Spanien plante seine mächtige Armada dazu zu benutzen, seine Armee über den Ärmelkanal zu transportieren, und die britische Insel zu erobern.
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
  Die Galleonen hatten einen tiefgehenden Einfluss auf die Schiffskonstrukteure der Welt. Ihre verbesserten Handhabungseigenschaften waren deutlich sichtbar, und ihre grundsätzlichen Linien wurden bald von fast allen europäischen Schiffsbauern übernommen. Die spanischen Galleonen waren farbenfroh angemalt und mit Wappenschildern dekoriert.
Modellbausatz:
Spanish Galleon © Revell AG
Spanische Galleone Spanish Galleon - Hersteller: Revell
© Revell AG
Maßstab 1:96, Länge 724 mm, Höhe 635 mm
(Dieser Bausatz ist leider nur noch über Ebay verfügbar)
Bauphasen:
(modifizierte Version des Revell Bausatzes)
Bilder: © Erhard Gaube
I. Rumpf und Unterdeck
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Ausfüllen von Fugen und Schleifen des
Achterstevens und Heckgestaltung
Hauptdeck in Richtung Bug
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Hauptdeck mit offenen Geschützpforten
ins fertige und bestückte Unterdeck
Bugpartie - Grundierung des
Bootsrumpfes
II. Hauptdeck und Aufbauten
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Oben links: Die eingebauten Kanonen im
Hauptdeck in Richtung Vorschiff

Oben rechts: Geöffnete Pfortendeckel
des Unterdecks auf der Steuerbordseite

Links: Hauptdeck mit 2 nebeneinander-
liegenden Halterungen für die Schaluppen
und offenen Luken ins Unterdeck

Unten links: Steuerbordseite mit den
bestückten und geöffneten Geschützpforten
des Batteriedecks.

Unten rechts: Hauptdeck mit Knechten
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III. Vorschiff
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Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Oben links: Patinierte Schaluppen und
Kanonen mit Kanonentakel

Oben rechts: Patiniertes Vorschiff mit
Mastfischung, Knechte, Taue und Blöcke

Links: Ankerbalken mit Stockanker
IV. Achterschiff
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Ausgefräste Fenster des
Rumpfaufbaus Achtern, mit auf der
Rückseite eingesetzten Querstreben
Schrägansicht Steuerbord - Achtern
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Ansicht des Plattgatthecks
mit Rumpfaufbau und Achtersteven
Haupt- und Achterdeck
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Galerien des Achterschiffs Patinierte Galerie des Achterschiffs
mit von innen beleuchteten Fenstern
V. Beleuchtung
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Die beleuchteten Hecklaternen Innenbeleuchtung
VI. Mastaufbau - Takelung
Spanish Galleon - © Citype
Bild: Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
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VII. Gallionsfigur
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube

Die modifizierte Gallionsfigur war
ursprünglich eine Gimmick-Figur
aus einem Überraschungsei.

Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
VIII. Flaggenvorlagen
Oben: Angefertigte Vorlagen für Flaggen und Schilder. Im linken Bild die fertige Heckflagge mit befestigten Borten, zwischen den beiden Hecklaternen.
Verwendetes Zubehör und Material:
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Farben
Revell: 89 (Rumpfunterseite)
94
Humbrol: 186 (Rumpf)
83 (Deck)
63 (Masten)
94 (Blöcke)
Pelikan: Plaka 70 (Patina)
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Verbrauchsmaterialien:
Kleber
Revell: Contacta Gel und Contacta Professional
Humbrol: Liquid Poly Füssig und Model Filler
Loctite: Superkleber Gel und Flüssig
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Zubehör:
Ladegut
Einbaulampen
Viessmann Parklaternen 6620 N (Hecklaternen)
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Werkzeug:
Bohr- und Fräsgerät:
PROXXON MICROMOT 40/E
Geschichte der Galleonen
Die Galleone ist ein Segelschiffstyp, der sich in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts herausbildete und bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts stark weiterentwickelt wurde. Galleonen waren große Kriegsschiffe, die mit zahlreichen Kanonen bewaffnet waren. Ihre drei oder vier Masten trugen überwiegend Rahsegel. Galleonen waren zunächst vor allem in Spanien, Portugal und England verbreitet.
Spanische Galleone - Bild des Modellbausatzes von Revell © Revell AG
Spanische Galleone - Bild des Modellbausatzes von Revell © Revell AG
 So ist es nicht verwunderlich, dass die Spanier ihre großen Galleonen benutzten, um Truppen und Ausrüstung für die Eroberung Amerikas westwärts über den Atlantik zu transportieren. Auf ihren Fahrten in der Gegenrichtung waren die Konvois mit erbeuteten Goldschätzen beladen und weckten immer wieder die Begehrlichkeiten vor allem englischer und französischer Piraten und Freibeuter.
Spanische Galleone Spanish Galleon
Spanische Galleone Spanish Galleon
Auch die Armada, die große Flotte, die Spaniens König Philipp II. 1588 zum Angriff auf England ausschickte, bestand zum Teil aus Galleonen. Die Spanier wurden allerdings trotz zahlenmäßiger Überlegenheit in einer Seeschlacht im Ärmelkanal von der englischen Flotte besiegt, da die kleineren englischen Galleonen wendiger und seetüchtiger waren und ihre Kanonen besser zum Einsatz bringen konnten. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts hatte sich der Galleonentyp so weit verbreitet, dass die Bezeichnung allmählich außer Gebrauch kam - es gab im europäischen Raum praktisch keine anderen großen Segelschiffe mehr.
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Bild: Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube
 Die letzten Schiffe, die noch gelegentlich als Galleonen bezeichnet werden, sind die englische Prince Royal (1610), die französische Saint Louis (1626) und die schwedische Wasa (1628). Danach ging man dazu über, Schiffe nach ihrer Größe oder ihrem Verwendungszweck zu unterscheiden, wie etwa Fregatte, Linienschiff oder Ostindienfahrer. Die spanischen Schiffe, die Handelswaren und Schätze aus den Kolonien nach Europa beförderten, wurden noch im 18. Jahrhundert Galleonen genannt. Mit diesem Begriff wurde allerdings kein bestimmter Schiffstyp mehr bezeichnet, sondern jedes Schiff, was in dieser bestimmten Funktion unterwegs war.
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Bild: Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube
Der Ursprung der Galleone liegt im Dunkeln. Der Schiffstyp könnte aus dem Versuch entstanden sein, die Kampfkraft der großen Karacken mit den guten Segeleigenschaften der kleineren Karavellen zu kombinieren. Auch über den Ursprung des Wortes Galleone selbst ist nichts gesichtertes bekannt. Gemutmaßt wird aber, dass sich die Bezeichnung vom Galion ableitet, das ein wesentliches Merkmal des Schiffstyps darstellt. Im Vergleich zu den älteren Karacken hatten die Galleonen einen schlankeren Rumpf. Das Verhältnis von Länge über alles : Kiellänge : Breite betrug bei den Galleonen etwa 4:3:1, während es sich bei den Karacken auf 3:2:1 belief.
Das Hafenszenario des Dioramas mit der Spanischen Galleone - © Erhard Gaube
Das Hafenszenario des Dioramas mit der Spanischen Galleone - © Erhard Gaube
Die Aufbauten an Bug und Heck der Schiffe folgten bei den Galleonen den Linien des Rumpfes und verjüngten sich nach oben hin stark. Sie waren auch wesentlich niedriger als die blockhaften und vorspringenden Vorder- und Achterkastelle, die bei den Karacken auf die Rümpfe aufgesetzt wurden. Während das Heck der Karacken rund gestaltet war (Rundgatt), verfügten die Galleonen wie die Karavellen über ein Plattgatt oder Spiegelheck.
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Bilder: Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube
Ein wesentliches Merkmal der Galleonen ist die Existenz eines Galions. Diese Plattform am Bug der Schiffe erleichterte das Bedienen des Blindensegels am Bugspriet. Im 16. Jahrhundert waren die Galleonen oft mit einfachen geometrischen Mustern in verschiedenen Farben bemalt und trugen Wappenschilde an der Reling. Mit Beginn des 17. Jahrhunderts wurden sie vor allem am Heck immer prächtiger mit Schnitzereien verziert, die zum Teil sogar vergoldet wurden. Dreimastige Galleonen trugen an Fock- und Großmast Rahsegel, am Besanmast ein Lateinersegel.
Die Vitrine mit der Galleone in meinem Wohnzimmer - © Erhard Gaube
Bei viermastigen Galleonen kam ein weiteres Lateinersegel am Bonaventurmast dazu. Alle Galleonen hatten zumindest an den vorderen Masten Marssegel, die größeren auch Bramsegel. Zur Bauzeit der frühen Galleonen hatten Kanonen meistens kleine Kaliber und waren nicht sehr treffsicher. Seeschlachten wurden im Enterkampf entschieden, wobei die Kämpfer auf einem größeren und höheren Schiff deutlich im Vorteil waren. Daher waren auch die älteren Galleonen (und die spanischen bis zur Armadaschlacht) mehr in die Höhe gebaut, was sie allerdings schwerfälliger und weniger seetüchtig machte (wie auch die Karacken).
Spanische Galleone - Spanish Galleon - Galeone - Modellbau - Schiffsmodell - Diorama  © Erhard Gaube
Bild: Das Diorama mit der Spanischen Galleone (Spanish Galleon)
in der Glasvitrine - © Erhard Gaube
Als sich gegen Ende des 16. Jahrhunderts Kanonen durchsetzten, deren Kugeln auch eine Schiffswand durchschlagen konnten, hatte sich der Typ des Enterkampfschiffes überlebt. Ein Schiff mit überlegener Artillerie konnte seinen Gegner auf Abstand halten, so dass dessen vielleicht größere Entermannschaft gar nicht erst zum Einsatz kam. In der Folge wurden die Galleonen niedriger gebaut und erhielten eine immer stärkere Bestückung mit schweren Geschützen.
Weitere Bilder meiner Galleone
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Spanische Galleone - Spanish Galleon © Erhard Gaube - www.gaube.at
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Bilder des fertigen Dioramas.
 © Erhard Gaube - www.gaube.at
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Dienstag, ‎17. ‎Februar ‎2009 - Arbeiten an der Takelage.
Spanische Galleone - Spanish Galleon
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Arbeiten an der Takelage; 14. ‎Oktober ‎2006.
Spanische Galleone - Spanish Galleon
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Montag, ‎2. ‎März ‎2009 - Letzte Arbeiten am Diorama
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Die Karikatur übertreibt
bewusst, spitzt zu und
verzerrt charakteristische
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Widersprüche den Betrachter
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Zu Snorre´s Welt 1017/18  
 
Spanische Galleone  
...mein bestes Modell
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Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube  
"Die spanische Galleone
ist das einzige Modell bei
dem ich den Bau teilweise
dokumentiert habe."
 
Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube  
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"Es war beim Bau zusammen
mit dem Diorama auch die
aufwendigste und längste
Modellarbeit was ich
je gebaut habe."
 
Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube  
Zur Seite: Galleone  
 
Presseaussendungen  
50 Jahre Tragflügelbootlinie
Pressefahrt 04. 07. 2014
 
 
Die Tragflügelboote der
SPaP-LOD werden immer
ab April bis Oktober im
Linienbetrieb zwischen
Bratislava und Wien eingesetzt.
 
 
 
Die Tragflügelboote vom
Typ "Meteor" wurden seit
1961 produziert. Sie erreichen
eine Höchstgeschwindigkeit
von fast 70 km/h.
 
 
Mit Unterstützung des
Bratislava Tourist Board
www.visitbratislava.eu
 
Tragflügelboot - der Film  
mit Unterstützung des austria
wirtschaftsservice | erp-fonds
Kreativwirtschaft | Innovation
 
Die Produktion
Der Film auf Youtube (3,48 min)
 
 
Schnappschüsse
von 1980 bis 2000
 
Irgendwo - Zuffällig
unterwegs aufgenommen
 
Schnappschüsse von 1980 bis 2000 - © Erhard Gaube  
Von 1980 bis 2000 habe
ich privat meistens Diapositive
gemacht. Es war ungleich
günstiger und man hatte die
Auswahl vom Diapositivfilm
Abzüge auf Fotopapier
machen zu lassen.
 
Schnappschüsse von 1980 bis 2000 - © Erhard Gaube  
Schnappschüsse von 1980 bis 2000 - © Erhard Gaube  
Der Begriff der
Schnappschussfotografie
bezieht sich in der Fotografie
auf eine weite Palette von
Arbeiten, die sich mit der
Darstellung von Motiven
ohne gesondertes vorheriges
Arrangement sowie mit
offensichtlicher Spontaneität
auseinandersetzen.
 
Schnappschüsse von 1980 bis 2000 - © Erhard Gaube  
Zur Seite: Schnappschüsse
von 1980 bis 2000
 
 
Missionswoche  
der Barmherzigen Brüder
12. bis 16. Oktober 2015
 
 
im Krankenhaus der
Barmherzigen Brüder Wien
 
Für die Ordensgemeinschaften,
das Seelsorgeteam und das
Pastoralratsgremium im
Krankenhaus war diese Woche,
sich und die Ordeneinrichtungen
der Öffentlichkeit zu
präsentieren, ein voller Erfolg.
 
 
 
 
Insbesondere stand an den
einzelnen Thementagen
das jeweilige Personal für
Gespräche und Fragen der
Besucher zur Verfügung.
 
Gaube Erhard - privat  
facebook.com/erhard.gaube  
erhard@gaube.at  
Inhaltsverzeichnis
Impressum
"...für Kritiken, Beschwerden,
Anmerkungen, Anregungen usw.
steht meine Facebookseite zur
Verfügung. Ich betreibe meine
Facebookseite bereits seit Juni 2011
und sie ist für mich quasi
der Chat, mein "Social media"
zu meiner Homepage."
 
 
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