Zeichnereien und Malereien © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Zeichnereien und Malereien
Neben Fotografieren und Modellbau war Zeichnen immer schon auch ein Hobby von mir. Karikaturen, Zeichnungen und Malereien habe ich schon seit meiner Schulzeit unter meinem Spitznamen "Snorre" gemacht. In meiner Zeit in Salzburg wurden ab 1985 Karikaturen von mir in der "Salzburger Volkszeitung" (SVZ) veröffentlicht
Gaube Erhard
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Meine Arbeiten seit 1981
...ich habe in meinem gesamtes Leben immer alles fotografiert. Mit 13 Jahren habe ich eine alte Rollfilm Schwarzweiß Kamera bekommen. Ich konnte mein Hobby, beim Bundesheer zur Dokumentation und als Medienassistent (Fachinspektor) an der Pädagogischen Hochschule in Salzburg, beruflich ausüben. Ich habe für die Gewerkschaft öffentlicher Dienst, die ÖVP und das Zukunftsforum Salzburg, in Salzburg fotografiert. Ich habe auch für aktuelle Dienste wie Presse fotografiert.
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Kinder und Jugendbilder bis 1981
Meine Kindheit und Jugend lebte ich in Liezen in der Steiermark. Aufgewachsen als Arbeiterkind im Firmengelände der ehemaligen "Erste Liezener Betonwerks GesmbH", in den Ferien und so alle 14 Tage an Wochenenden bei meinen Verwandten väterlicherseits am Bauernhof in Leutschach in der Südsteiermark. Zur Weinlese war das immer ein tolles Erlebnis. Bilder vom Bauernhof sind in der Bildergalerie.
Wachtmeister Gaube Erhard - Bundesheer
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Mein Dienst beim Bundesheer 1981 - 1984
Meine Zeit beim Bundesheer im Außendienst, besonders in Aigen im Ennstal war für mich Abenteuer pur und die schönste Arbeit die ich gemacht habe. Es war körperlich sicher meine größte Herausforderung, Hitze, Kälte, Schweiß, Dreck und Fluchen haben genauso dazugehört wie herrliche Sonnenuntergänge im Gebirge und das Leben mitten in der Natur, in den Wäldern, sowie eine eigene Kameradschaft.
Einfach ein unvergesslicher Lebensabschnitt.
Bilder aus der Südsteiermark
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bilder aus der Südsteiermark
Leutschach an der Weinstraße ist eine Gemeindeim Bezirk Leibnitz in der Steiermark. Leutschach an der Weinstraße entstand im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark aus den mit Ende 2014 aufgelösten Gemeinden Leutschach, Schloßberg, Eichberg-Trautenburg und Glanz an der Weinstraße. Mit insgesamt 732 ha Weinbaufläche ist der Ort die größte weinbautreibende Gemeinde der Steiermark (ca 17 % der Weinbaufläche der Steiermark). Durch den Hopfenanbau auf ca. 95 ha rund um Leutschach größtes Hopfenanbaugebiet Österreichs und gleichzeitig Weinbaugemeinde.
Bilder vom Berg - Bergwandern © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bilder vom Berg - Bergwandern
...von 1995 bis 2000 war ich viel in den Bergen unterwegs. Im Tennengebirge, Hagengebirge, Hochkönig, Hohe Tauern, Berchtesgadener Berge, Leoganger Berge, Höchststein, Dachstein und einige andere. Überall rund um die Stadt Salburg herum, jeden Berg den man von Wals-Siezenheim aus sieht. Zum Fotografieren hatte ich eine Spiegelreflexkamera mit. 1997 war ich als Kameramann bei der Produktion eines Unterrichtsfilmes "Alpinkurs" mit Sportstudenten im Alpinzentrum Rudolfshütte beim Weißsee, am Stubacher Sonnblick dabei. Im Gletscher ohne Pickel, dafür mit einem Mordstrumm Kamera war ein eigenes Erlebnis. Zwei 3.000er an einem Tag.
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Meine "Homestory" in Bildern
Design als Zwang, aber ohne Nebenwirkungen.
Ja, ich bin stolzer Besitzer von Ordnungs- und Putzzwängen mit
einer Ladung Schmutzphobie. Das Ergebnis dieses Leidens ist eigentlich eine saubere, aufgeräumte Wohnung, um Innere Ruhe zu erhalten.
Meine gesamte Einrichtung ist in der Hauptfarbe Weiß mit silbernen Elementen.
Und Blau nicht zu vergessen, meine Lieblingsfarbe.
Pädagogische Akademie des Bundes in Salzburg © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Pädagogische Akademie des Bundes in Salzburg
Vom 3. Dezember 1984 bis März 2001 war ich Hauptberuflich Medienassistent an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg. Von 1. August 1994 bis März 2001 auf die Planstelle eines Kontrollors der Dienstklasse III, Verwendungsgruppe C im Planstellenbereich des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst - Pädagogische Akademien in einem pragmatischen Dienstverhältnis. Neben meiner Tätigkeit als Medienassistent (siehe Dienstbeschreibung unten) war ich auch zeitweise mit Arbeiten in der Studienbibliothek betraut. 2001 habe ich gekündigt und bin mit der Familie gemeinsam nach Wien übersiedelt.
Havaneser Erika © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bilder: ©   2020 - Erhard Gaube - www.gaube.at
Havaneser Mischling "Erika"
Alle Bichons zeichnen sich durch unwiderstehlichen Charme, fröhliche Ausgelassenheit, Witz und Klugheit aus. Sie gehen völlig in ihrer Bezugsperson auf und begleiten sie durch dick und dünn. Die kleinen Persönlichkeiten sind viel robuster und ausdauernder, als man annehmen möchte, und lieben ausgedehnte Spaziergänge. Trotzdem hält sich ihr Bewegungsdrang in Grenzen, und sie haben keinerlei Neigung zum Wildern. Sie sind wachsam, aber keine Kläffer.
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Schnappschüsse von 1980 bis 2000
Von 1980 bis 2000 habe ich privat meistens Diapositive gemacht. Es war ungleich günstiger und man hatte die Auswahl vom Diapositivfilm Abzüge auf Fotopapier machen zu lassen. Journalistisch hingegen habe ich immer Schwarzweißfilm verwendet. Bei Arbeiten wie für die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst im Zuge der GÖD-Urlaubsaktion verwendete ich Farbnegativfilm da die Bilder in der Gewerkschaftszeitung ja auch in Farbe abgedruckt wurden...
Flugzeuge und Hubschrauber - Bildergalerie © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bildergalerie Luftfahrt
Luft- und Raumfahrt, insbesondere die militärische Luftfahrt haben mich schon seit meiner Kindheit begeistert. Eine Flugschau am Luftwaffenversorgungsstützpunkt Erding bei München war das größte Event was ich besuchte. Da waren auch noch Veranstaltungen und Vorführungen in Graz Thalerhof im damaligen militärischen Bereich des Flughafens, später am Flughafen in Salzburg in dessen Nähe ich wohnte und manchmal "förmlich am Zaun der Rollbahn klebte " um Flugzeuge so nah wie möglich zu sehen und spüren. Unvergesslich ist für mich auch die Concorde welche ich beim Starten spüren und fühlen konnte. Selbst mein Militärdienst am Fliegerhorst Aigen im Ennstal war für mich schon fast wie Erfüllung, wo ich ja sogar manchmal mit unseren Hubschraubern mitfliegen durfte. Für mich gelebter Traum.
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Schwarzweiß Fotografie
Schwarzweißfotografie ist eine besondere Kategorie der Fotografie, bei der die realen Farbhelligkeitsnuancen von Objekten in einem bildgebenden Verfahren in unbunten Grauwertabstufungen, einschließlich der Extremwerte Schwarz und Weiß, auf einem Bildspeicher fixiert werden. Ursprünglich sprach man von einem Graustufenfoto. Vor Aufkommen der Farbfotografie hatte das Schwarzweißverfahren keinen Namen, mangels Alternativen sprach man allgemein von Fotografie.....
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Die COVID-19-Pandemie   ... wie ich sie erlebte
Die Corona-Krise hat mich bereits Ende Februar erwischt. Am 24. Februar habe ich meinen letzten Snorremännchen-Cartoon gemacht, das nötigste  zusammengepackt und meine Insel über das große Wasser in Richtung  Festland verlassen. Ich habe mich als Risikopatient früh für die freiwillige Selbst-Quarantäne entschlossen. Ab dem 28. Februar schätzte die WHO in ihren Berichten das Risiko auf globaler Ebene als „sehr hoch“ ein. Für mich selbst war die freiwillige Selbst-Quarantäne eine Digitaldiät, eine Entschleunigung sowie eine Zeit täglicher Spaziergänge mit Erika...
Beuschelrezept - Zubereitung in Bildern © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Beuschelzubereitung in Bildern
Beuschel wurde in meiner Familie immer schon zubereitet. Ein Familienrezept,
dass ich selbst öfters gekocht und angepasst habe. Ich verwende mehr Gemüse
als im Originalrezept, und ich lasse auch die Butter als Geschmacksträger
weg. Man kann genausogut Rindslunge und Herz verwenden...
Weihnachtsgeschichten © Erhard Gaube - www.gaube.at
Bilder: © Erhard Gaube - www.gaube.at
Weihnachtsgeschichten
Weihnachten, auch Weihnacht, Christfest oder Heiliger Christ genannt, ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Festtag ist der 25. Dezember, der Christtag, auch Hochfest der Geburt des Herrn, dessen Feierlichkeiten am Vorabend, dem Heiligen Abend (auch Heiligabend, Heilige Nacht, Christnacht, Weihnachtsabend), beginnen.
Der Christbaum
Weihnachten im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder - 2016
Nikolo und Weihnachten in Alt Wien - 1780
Weihnacht am Golan - 2004
Weihnachten in der Geschichte des Christentums
design by Gaube Erhard - www.gaube.at - 2016
design by gaube - www.gaube.at
© Erhard Gaube 2016
 
 
Startseite
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Startseite Privat
Startseite Arbeiten
Startseite Bildergalerien
Startseite Snorre
Startseite Kochen
Privates
Startseite Privat
... über mich
Meine Arbeiten
Bundesheer
PÄDAK Salzburg
Selbstpräsentation
Gedankensplitter
Meine Homestory
Videos
Kochversuche
Siku-City
Arbeiten
Startseite Arbeiten
Meine Arbeiten  
Internetplattformen
1020-wien.at
Klostergeschichten
Nostalgie Istanbul Orient Express
LOD Tragflügelbootlinie
50 Jahre Tragflügelbootlinie
Tragflügelboot - der Film
Multimediaproduktionen
Grafik / Design
Zeichnereien / Malereien
PÄDAK Salzburg
Schwarzweiß Fotografie
Modellbau Galleone
Modellbau
Modellbau Waterpark
Mobile Endgeräte
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Werbeoptimierung
Reichweiten
Snorre's Welt
Startseite Snorre
Cartoon des Tages
Cartoons 2020/1
Cartoons 2019/3
Cartoons 2019/2
Cartoons 2019/1
Snorre's Karikaturen
Snorre's Welt
Snorre's Graffito's
Snorre's Tagesbilder
Snorre's Plan
Snorre's Insel-News
Agententour in Wien
Snorre's Inselgeschichte
Snorre's Weltraumabenteuer
Das Snorriversum
Space-Eri
Verschiedenes
Der Wiener Dialekt
Der Wiener Fiaker
Der Wiener Prater
Wiener Lieder
Wiener Küche 1926
Filmstadt Wien
Der Donaukanal
Praterstraße in Bildern
Die Praterstraße
Praterstraße Umbau
Der Praterstern
Der Nestroyplatz
Nepomukkirche
Mexikokirche
Jüdisches Wien
Die Römer in Wien
Krankenhaus BBW
Patientenbibliothek
Missionswoche
Spitalskapelle
Klosterkirche BBW
Klostergeschichten
Weihnachtsgeschichten
Gebete
Rosenkranz
Zeittafel
Carnuntum / Vindobona
Liezen - Stadtgeschichte
Liezen - Bilder
Havaneser 'Erika'
Königspython
Schmuckschildkröte
Modellbau Galleone
Kochrezepte
Torte Sacher Art
Beuschel-Rezept
Mayonnaise Salat
Spaghetti Bolognese
Kochversuche
Kalorientabelle
Baby Bekleidung
Taschenlampe
Bildergalerien  
Startseite Bildergalerien
Bilderdownload Leopoldstadt
Wien Aussichten
Wienfahrten
Wienpanorama
Schnappschüsse ab 2000
Schnappschüsse 1980 - 2000
Schwarzweiß Fotografie
Tierfotografie
Koch- u. Lebensmittelfotografie
Naturhistorisches Museum
Heeresgeschichtliches Museum
Bilder vom Abstellgleis
Luftfahrt / Flugzeuge
Flugbewegungen
Bundesheer-Luftfahrzeuge
Bundesheer-Waffen und Gerät
Bundesheer-Patrouillenbootstaffel
Bildergalerie Baufahrzeuge
Bildergalerie Fahrzeuge
Bildergalerie Personenverkehr
Bildergalerie Donauschifffahrt
Bilder aus Liezen
Bilder aus der Obersteiermark
Bilder aus der Südsteiermark
Bilder aus Niederösterreich
Bilder aus dem Burgenland
Wiener Sehenswürdigkeiten
Sportcenter Donaucity
Grinzinger Bilder
Stadtpark Wien
Carnuntum / Vindobona
Bergwandern - Hoher Göll
Bergwandern - Raucheck
Bergwandern - Sonnblick
Bergwandern - Tiroler Kopf
Weihnachtsgeschichten
Kirchen in Wien
Missionswoche 2015
Die Corona-Pandemie
 
Liezen - Eine Bildergalerie  
mein Wohnort von 1961 - 1984  
Liezen Bilder  © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Liezen ist der Hauptort des
steirischen Ennstals unweit
der Einmündung des Pyhrnbachs,
an der Abzweigung der Straße
über den Pyhrnpass
 
Liezen Bilder  © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Liezen Bilder  © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Zu Liezen - Eine Bildergalerie  
 
Liezen - Geschichte  
1043 Jahre Bergbau und Eisenhütte  
Geschichte der Stadt Liezen  © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Der Bergbau und die Gewinnung
von Eisen waren bis in das
19. Jahrhundert von ganz besonderer
Bedeutung für die Stadt Liezen.
 
Geschichte der Stadt Liezen  © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Geschichte der Stadt Liezen  © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Nach Überwindung der ärgsten
Schwierigkeiten der Nachkriegsjahre
setzte eine stürmische
Aufwärtsentwicklung in Liezen ein.
 
Geschichte der Stadt Liezen  © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Mit Beschluß der Steiermärkischen
Landesregierung vom 2. April 1947
wurde Liezen zur Stadt erhoben.
 
Geschichte der Stadt Liezen  © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Zu Geschichte der Stadt Liezen  
 
Spanische Galleone  
...mein bestes Modell
Bauzeit 2005 bis 2007
 
Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube  
"Die spanische Galleone
ist das einzige Modell bei
dem ich den Bau teilweise
dokumentiert habe."
 
Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube  
Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube  
"Es war beim Bau zusammen
mit dem Diorama auch die
aufwendigste und längste
Modellarbeit was ich
je gebaut habe."
 
Spanische Galleone Spanish Galleon - © Erhard Gaube  
Zur Seite: Galleone  
 
Presseaussendungen  
50 Jahre Tragflügelbootlinie
Pressefahrt 04. 07. 2014
 
 
Die Tragflügelboote der
SPaP-LOD werden immer
ab April bis Oktober im
Linienbetrieb zwischen
Bratislava und Wien eingesetzt.
 
 
 
Die Tragflügelboote vom
Typ "Meteor" wurden seit
1961 produziert. Sie erreichen
eine Höchstgeschwindigkeit
von fast 70 km/h.
 
 
Mit Unterstützung des
Bratislava Tourist Board
www.visitbratislava.eu
 
Tragflügelboot - der Film  
mit Unterstützung des austria
wirtschaftsservice | erp-fonds
Kreativwirtschaft | Innovation
 
Die Produktion
Der Film auf Youtube (3,48 min)
 
 
Missionswoche  
der Barmherzigen Brüder
12. bis 16. Oktober 2015
 
 
im Krankenhaus der
Barmherzigen Brüder Wien
 
Für die Ordensgemeinschaften,
das Seelsorgeteam und das
Pastoralratsgremium im
Krankenhaus war diese Woche,
sich und die Ordeneinrichtungen
der Öffentlichkeit zu
präsentieren, ein voller Erfolg.
 
 
 
 
Insbesondere stand an den
einzelnen Thementagen
das jeweilige Personal für
Gespräche und Fragen der
Besucher zur Verfügung.
 
Flugbewegungen  
"...der Luftraum über Wien"  
Flugbewegungen - Der Luftraum über Wien © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Flugbewegung ist in der Luftfahrt
der zusammenfassende Begriff
für Starts und Landungen.
 
Flugbewegungen - Der Luftraum über Wien © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Flugbewegungen - Der Luftraum über Wien © Erhard Gaube - www.gaube.at  
 Im Kontext der Flugverkehrs-
kontrolle und der militärischen
Luftraumbeobachtung kann
unter dem Begriff Flugbewegung
auch allgemein die Bewegung
eines Luftfahrzeuges im
überwachten Luftraum
verstanden werden.
 
Flugbewegungen - Der Luftraum über Wien © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Flugbewegungen - Der Luftraum über Wien © Erhard Gaube - www.gaube.at  
Zur Seite: Flugbewegungen  
 
Gaube Erhard - privat  
Startseite Privat
Startseite Arbeiten
Startseite Bildergalerien
Startseite Snorre
facebook.com/erhard.gaube  
erhard@gaube.at  
Inhaltsverzeichnis
Impressum
"...für Kritiken, Beschwerden,
Anmerkungen, Anregungen usw.
steht meine Facebookseite zur
Verfügung. Ich betreibe meine
Facebookseite bereits seit Juni 2011
und sie ist für mich quasi
der Chat, mein "Social media"
zu meiner Homepage."
 
 
Hier gehts zu
meiner interaktiven
"Facebook-Blase"
 
 
 
design by gaube